leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache
Hier gehts zurück zur Startseite von leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache
Hier gehts zur Seite über uns von leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache
Hier gehts zur Seite über leichte Sprache bei leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache
Hier gehts zur Seite mit einigen Kunden und Projekten
Hier gehts zur Seite Post an uns bei leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache
Hier gehts zur Seite Herausgeber und Impressum von leicht gesagt - Agentur für leichte Sprache

Verstehen, was einen betrifft

Alle Menschen haben die gleichen Rechte – auch Menschen mit Behinderungen. Damit sie ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich gestalten können, müssen noch viele Barrieren abgebaut werden.

Auch Sprache kann eine Barriere sein, z. B. für

Mit Angeboten in leichter Sprache erreichen wir die Menschen, die Bedarf danach haben. Und tragen so dazu bei, dass diese Menschen nicht mehr ausgegrenzt sind. Dass sie selbstbestimmter leben können. Als gleichberechtigte Mitglieder in unserer Gesellschaft.

Einfach und kurz - das ist leichte Sprache

Für "Leichte Sprache" gibt es klare Regeln - in Deutschland und europaweit.

Verwendet werden einfache, kurze Wörter aus der Alltagssprache, möglichst keine Fremdwörter.
Schwierige Wörter oder Fachbegriffe werden erklärt.

Tätigkeitsworte sind besser als Hauptworte. Oft wiederholte Begriffe erleichtern das Verständnis. Ebenso möglichst kurze Hauptsätze. Wörter sollten nicht getrennt werden. Nur zusammen-gesetzte Wörter werden mit Binde-Strich geschrieben.

Eine große, linksbündige Schrift, viele Absätze und deutliche Überschriften machen die Texte übersichtlich.

Bilder und Symbole können zusätzlich erklären.

Texte in leichter Sprache sind Texte ohne Hindernisse.
Diese Texte können alle besser verstehen.

Jeder Text kann auf die speziellen Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigungen angepasst werden.

Fragen Sie uns. Wir von leicht gesagt helfen Ihnen gerne.

nach oben an den Anfang der Seite

Zu dieser Seite in leichter Sprache

Diese
Seite in leichter Sprache

Druckansicht

Druck-ansicht